17.01.2010

bald singen sie wieder


bald singen sie wieder sagt blaumann

Die Stufenleiter

Ein schlauer Sperling haschte sich
Ein blaues Mücklein. »Weh mir Armen!«
Rief es, »ach Herr, verschone mich,
Laß meiner Jugend dich erbarmen!«
»Nein«, sprach der Mörder, »du bist mein:
Denn ich bin groß und du bist klein.«

Ein Sperber fand ihn bei dem Schmaus.
So leicht wird kaum ein Floh gefangen
Als Junker Spatz. »Gib«, rief er aus,
»Mich frei! Was hab ich denn begangen?«
»Nein«, sprach der Mörder, »du bist mein:
Denn ich bin groß und du bist klein.«

Ein Adler sah den Gauch und schoß
Auf ihn herab, und riß den Rücken
Ihm auf. »Herr König, laß mich los«,
Rief er, »du hackst mich ja in Stücken.«
»Nein«, sprach der Mörder, »du bist mein:
Denn ich bin groß und du bist klein.«

Schnell kam ein Pfeil vom nahen Bühl
Dem Adler in die Brust geflogen.
»Warum«, rief er, indem er fiel,
Zum Jäger, »tötet mich dein Bogen?«
»Ei«, sprach der Mörder, »du bist mein:
Denn ich bin groß und du bist klein.«

Gottlieb Konrad Pfeffel, 1792

Keine Kommentare: